anfang
o

Aktuelles / Archiv

Neuer Vorsitzender, neuer Vorstand!

Die diesjährige Jahreshauptversammlung war mit der Neuwahl des Vorstandes und der Wahl eines neuen Vorsitzenden der SPÖ Aspang verbunden, nachdem der langjährige und allseits beliebte Obmann Herbert Gruber bedauerlicherweise im Winter zurückgetreten war. Besonders erfreulich war daher, dass der neue Vorsitzende GR Ing. Ernst Fischer einstimmig von den anwesenden Mitgliedern gewählt wurde. Ebenso wurden auch seine beiden Stellvertreter gGR Peter Janota und GR Regine Puchinger einstimmig bestätigt sowie auch der restliche Vorstand.

Ernst Fischer ist somit der erste Vorsitzender der SPÖ Aspang, der aus der Gemeinde Aspangberg kommt. Dies ließ er auch in seine erste Rede miteinfließen. Fischer besann sich in seiner Rede auf „Freundschaft“, einen Gruß mit Tradition in der Sozialdemokratie und ein Wort, das die Grundwerte der Sozialdemokratie (Gleichheit, Gerechtigkeit, Freiheit, Solidarität) transportiert. Freundschaft als Geben und Nehmen ohne nur auf persönlichen Vorteil bedacht zu sein, aber auch ohne ausgenutzt zu werden, Freundschaft als ein Miteinander, Unterstützen und Vertrauen. Freundschaft ist ein Ideal, das gelebt werden muss, vor allem natürlich auch in der SPÖ Aspang. Die SPÖ Aspang hat die besondere Situation, zwei Gemeinden unter einem Dach zu vereinen: Aspangberg und Aspang Markt. Die Diversität und das Miteinander spiegeln sich im neuen Vorstand gut wieder – er setzt sich aus Stellvertretern beider Gemeinden und aus verschiedenen Altersstufen zusammen.

Zur Hauptversammlung durfte heuer auch der Abgeordnete zum Nationalrat Hans Hechtl begrüßt werden, der direkt aus dem Nationalrat kam und über die langwierigen Diskussionen um die Budgethoheit zwischen Bund und Ländern berichtete sowie über den Europäischen Rettungsschirm. Er bedauerte, dass immer nur vom Negativbeispiel Griechenland geredet würde, jedoch nie davon, welche Länder bereits wieder ihre Kredite zurückzahlen oder auch über Irland, das bereits den Rettungsschirm wieder verlassen habe. Ein weiterer Punkt seiner Rede waren TTIP und LETA, die beiden Freihandelsabkommen, und auch die damit verbundenen Gefahren in der Qualitätssicherung. Weiters berichtete Hechtl über die neuen Ausbildungswege, die im Gesundheitswesen angedacht sind, um die Lücke zwischen Arzt und Diplomkrankenschwestern zu schließen. Großes Thema war, wie auch in den Medien, die Asylpolitik. Hechtl erzählte über politisch bunt gemischte Diskussionsrunden, an denen er teilnehmen konnte und auch Vertreter verschiedener EU-Länder anwesend waren. Vor allem aber erinnerte er noch einmal daran, dass man trotz all den Berichterstattungen, den Medienbeiträgen oder Postings nicht vergessen dürfe, dass es um Menschen geht.

Die heurige Jahreshauptversammlung war nicht nur von Wahlen und Berichten geprägt. Besonders wurde der verstorbenen Genossin Anna Spanblöchl gedacht, die als erste Frau der SPÖ Aspang 20 Jahre lang die Sozialdemokraten im Gemeinderat vertreten hat, langjähriges Mitglied und auch Trägerin der Viktor Adler Plakette war. Es wurde aber nicht nur den Verstorbenen gedacht, sondern auch die Lebenden geehrt: Herbert Gruber wurde für 10 Jahre als Gemeinderat, für fünf Jahre geschäftsführender Gemeinderat und für vier Jahre als besonnener und hingebungsvoller Vorsitzender der SPÖ Aspang geehrt. Ing. Heinrich Traindt erhielt eine Ehrenurkunde für 25 Jahre als Gemeinderat, wovon er zwölf Jahre lang die SPÖ als geschäftsführender Gemeinderat ausgezeichnet vertreten hat. Ebenfalls mit einer Urkunde gewürdigt wurden die ausgeschiedenen Gemeinderäte Helmut Schedl (20 Jahre GR), Johann Bauer (10 Jahre GR) und Alfred Stoyer (5 Jahre GR). Eine Besonderheit war heuer die Auszeichnung des scheidenden Kassiers der SPÖ Aspang: Hans Putz wurde für 43 Jahre gewissenhafte Arbeit als Kassier ausgezeichnet!

Der neugewählte Vorstand der SPÖ Aspang:
Vorsitzender – Ing. Ernst Fischer
Vorsitzender-Stellvertreter – Regine Puchinger, MA