anfang

Aktuelles / Archiv

10.2015

Berichte aus dem Gemeinderat Aspangberg – St. Peter

In der Gemeinderatssitzung vom 1.10.2015 wurden u.a. folgende Punkte beschlossen.

1. Leider die Auflassung des Bahnüberganges beim Hoffeld (mit 4 Stimmenthaltungen, darunter 1 x ÖVP). Als Ersatz ist ein neuer Übergang bei der Rettung vorgesehen. Dadurch verlängert sich aber

der Weg ins Zentrum (NMS, Musikschule, Freizeitanlagen – Bad) merklich. Trotz Planungszeitraum von mehr als 20 Jahren ist nun der schlechtest mögliche Kompromiss erzielt worden.

2. Weiters wird nun der Parkplatz beim Schilift Mariensee Talstation doch im Auftrag der Gemeinde gestreut, obwohl im Frühjahr seitens des Bürgermeisters verkündet wurde, dass im Falle der Abänderung des gemeinsamen Logos „Schischaukel Mönichkirchen Mariensee“, diese Arbeiten eingestellt werden.

Sonstige Berichte:

Hoffentlich erinnert sich die ÖVP wenigstens nächstes Jahr daran, dass uns in dieser Sitzung zugesichert wurde, das Buswartehäuschen am Hoffeld bei Fam. Schober zu errichten. Für die Kinder ist dies nach jahrelangen Warten ohne Schutz vor dem Wetter, mehr als zu hoffen.

Bezüglich „betreutes Wohnen“ wurde im Gemeinderat der zögerliche Baufortschritt bemängelt. In der Stellungnahme des Bürgermeisters hieß es, dass die Gemeinde keinen Einfluss auf die Baufirma habe, da sie nicht Auftraggeber ist.

Weiters wurde vereinbart, dass beim nächsten Verkehrsplanungstreffen über die Möglichkeit der Verlegung der Bushaltestelle im Bereich Puchegger / Höll, gesprochen werde. Ziel sollte es sein, dass Kinder nicht über die B54 zur Bushaltestelle müssen, sondern beide Haltestellen am Parkplatz situiert werden. Hoffen wir, dass dies nicht auch solange dauert wie das Wartehäuschen am Hoffeld.

Wir bleiben dran!
Peter Janota